Fachnews 10.12.2018

Addison Oneclick – einfach besser zusammenarbeiten

VORTEILE DER ELEKTRONISCHEN ERFASSUNG

Im Zuge der technischen Entwicklung sind wir einen weiteren Schritt in der Finanzbuch- haltung gegangen. Alternativ zur klassischen Buchhaltung„per Papier“, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Erfassung und Übertragung der Dateien in digitaler Form. Im Rahmen dieser papierlosen Buchführung bleiben die Papierbelege im Unternehmen der Mandanten und der Anfahrtsweg bzw. die Postgebühren für die Versendung entfallen. Dafür stehen die elektronisch archivierten Belege jederzeit zur Verfügung. Auf diese Weise kann die Buchung der eingereichten Unterlagen in kürzeren Abständen ( auch mehrmals innerhalb des laufen- den Monats ) erfolgen und damit die Transparenz über die geschäftliche Entwicklung zeit- nah sichergestellt, die Liquidität gesichert und überwacht werden, sowie das Mahnwesen in kürzeren Abständen verlaufen.

Auch die Bankbelege werden selbstverständlich online abgerufen.

UMSETZUNG

Der Datenaustausch erfolgt bevorzugt über das kostenfreie Online-Portal der Kanzlei. Optimal hierfür ist das Standard-PDF-Format. Die Belege müssen hierbei nicht einzeln ge- scannt, sondern können als Mehrfachscan zu einer Datei zusammengefasst werden. Um eine Doppelerfassung zu vermeiden, ist es zwingend notwendig, die gescannten Unterla- gen als„gebucht“ oder ähnlich zu kennzeichnen. Diese Belege müssen im Folgemonat ( z.B. nach Bezahlung ) nicht mehr gescannt und gesendet werden. Eine einmalige Übermittlung ist ausreichend.

WEITERE ERLEICHTERUNGEN

a/ Addison- Kasse

Dieses Tool basiert auf dem gängigen Microsoft-Office-Excel-System und erleichtert durch den systematischen Aufbau, den vorgelegten Konten und einigen Zusatz- funktionen die Handhabung Ihrer Kassenverwaltung. Folglich wird Ihnen die Übersicht des Kassenstandes, aber auch die Erfassung der Barbelege erleichtert.

b/ Addison – Banking

Über einen einfachen Lesezugriff werden Ihre Kontoauszüge elektronisch an unser System übermittelt und fehlerfrei eingespielt. Verlängerte Bearbeitungszeiten durch die manuelle Erfassung, speziell bei großem Transaktionsvolumen, werden reduziert.

c/ Kundenrechnungen

Durch entsprechende Programmierung kann die Rechnungsausgangsliste aus dem Mandantenprogramm über eine DATEV-Schnittstelle eingespielt werden. Es entfallen unzählige Papierausdrucke, die Kundenrechnungen sind stets im Haus des Unternehmens.

d/ Lohnabrechnungsdaten

Diese Daten können über eine Importschnittstelle eingelesen werden. Somit müssen sensible Daten nicht über den Postweg bereitgestellt werden, die Einstellung in das eigene Addison Portal ist sicher.

e/ BWA und Saldenliste, OP-Liste (offene Posten), Lohnabrechnungen

Diese Auswertungen werden direkt in das Mandantenportal gestellt. Unternehmenszahlen und- Informationen
sind stets aktuell ohne Umwege.

 
 
 
INGRID RODRIGUEZ,
TEAMLEITERIN STEUERN