Kanzleinews 10.04.2019

Finissage "FOTOART TRIFFT MALEREI"

"Kunst motiviert und macht Freude."

Es ist Donnerstag, der 21.03.2019, kurz nach 17:00 Uhr und es beginnt der Schlussakkord einer Ausstellung der Fotodesignerin Bettina Frank und der Malerin Marianne Riexinger in den Räumen von reichert & reichert in Konstanz. 

Rund 10 Monate konnten Exponate zum Thema Kuba in sehr konträrer Weise bewundert werden. Die abstrakte Malerei von Marianne Riexinger lässt Farben explodieren und in sich verschwimmen. Die Bilder voller Wärme und Ausdruck berühren die Sinne.

Die Fotografien von Bettina Frank zeigen Momentaufnahmen von Menschen und Geschehnissen in schwarz-weiss. Die Reduktion und Entsättigung ermöglicht einen tiefen Einblick in den Moment des Ablichtens und baut eine Beziehung auf.

Beide Formen der Kunst ergänzen sich perfekt und schaffen einen beeindruckenden Spannungsbogen.

Der Höhepunkt der Finnisage ist die „amerikanische Versteigerung“ eines gemeinsamen Bildes, in welchem die Fotografie mit gemalten Farben verschmilzt. Marianne Riexinger kolorierte dazu den „kubanischen Motorradfahrer“ von Bettina Frank sehr eindrücklich. Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Ein überglücklicher Jürgen Rossegger ersteigert das Kunstwerk. Der beachtliche Erlös von 805 Euro geht an ein Kinderhilfsprojekt auf Haiti.  

Ein Schlüsselsatz von Kanzleichef Dr. Hansjörg Reichert bewahrheitet sich ein weiteres Mal an diesem gelungenen Abend: „Kunst motiviert und macht Freude“.

Vielen herzlichen Dank allen, die dieses tolle Event mit uns geteilt haben! Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächsten Mal!