Kanzleinews 12.05.2021

Die grüne Kanzlei – was uns besonders macht (1) – Unser Mineralwasser

 

Bei r&r wird Nachhaltigkeit konsequent gelebt. Auch beim Wasser, das unsere Gäste wie auch unsere Mitarbeitenden - natürlich umsonst - genießen dürfen, immerhin im Schnitt 20 Kisten pro Woche.

Wasser kommt bei uns aus Glasflaschen aus regionaler Produktion, nämlich von der nur 12 Km entfernten Randegger Ottilien-Quelle. Wasser aus Glasflaschen schmeckt nicht nur besser und enthält keine aus dem Plastik gelösten Schadstoffe. Es hat auch eine ganz erhebliche bessere Ökobilanz. Eine Glasflasche wird bis zu 50 Mal wiederbefüllt! Die PET-Flasche in der Regel nur einmal. Ein vollständiges Recycling von PET-Flaschen ist gar nicht möglich, gerade einmal die Hälfte des Granulats kann wiederverwendet werden. Das Recycling von PET-Flaschen ist zudem sehr energieintensiv.

Ein wichtiges Kriterium sind für uns zudem die kurzen Transportwege und dies nicht nur wegen der Ökobilanz: Als Unternehmen in der Region suchen wir unsere Partner auch in unserer Region. Und es geht noch weiter: Auch bei der Randegger Ottilien-Quelle steht der Umweltgedanke an oberster Stelle. Errichtet von und in Kooperation mit unseren gemeinsamen Partnern von solarcomplex setzt die Ottilienquelle bereits seit langem auf regenerative Energie wie z.B. eine Hackschnitzel-Heizzentrale, eine Holzpelletsanlage, Strom aus Wasserkraft bzw. PV-Modulen auf dem Dach und seit kurzem auch eine große Solarthermieanlage auf ihren Grundstücken.

Übrigens: Viele unserer Kunden stammen aus dem Bereich „Erneuerbare Energien“

Bild von Ottilienquelle
Hansjörg Reichert ist Mitgründer und Aufsichtsrat der solarcomplex AG.