Kanzleinews 09.06.2021

Die grüne Kanzlei – was uns besonders macht (2) Unser Kaffee

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und doch wissen die meisten so wenig darüber. Je höher der Kaffee wächst umso langsamer wächst auch die Bohne und umso vielfältiger entwickeln sich die Aromen. In Nicaragua werden die Kaffeesträucher meist in einer Höhe zwischen 800 und 1.500 Metern von kleinen und mittleren bäuerlichen Betrieben angebaut. Sie wachsen meist in loser Formation in tropischen Wäldern unter einem hohen Baumdach, das Schatten spendet. In diesen Wäldern erhält sich dank der biologischen Anbauweise eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Warum ist der faire Handel so wichtig? Nicaragua ist nach Haiti das zweitärmste Land Lateinamerikas. Fast 1 Million Menschen leben von der Landwirtschaft, die meisten vom Kaffeeanbau. Kaffee wird aber an den großen Börsen gehandelt wie Rohöl. Gibt es z.B. in Brasilien reiche Ernte, sinkt der Börsenpreis. Unterschreitet er den Preis von 3,80 US $ pro KG für den Rohkaffee, so lohnt es sich in den Höhenlagen Nicaraguas nicht mehr, den Kaffee zu pflücken. Hundertausende Kaffeearbeiter werden so arbeitslos und erhalten nicht einmal mehr ihren Lohn von 2 US $ pro Tag.

Übrigens: Einer unserer Kunden ist eines der bedeutendsten Zertifizierungsunternehmen für Öko- und Fair-Trade-Standards.

Bild von WeltPartner eG

Hansjörg Reichert ist Gründungsmitglied und unterstützt den pan y arte e.V., www.panyarte.de