Kanzleinews 29.07.2021

Die grüne Kanzlei – was uns besonders macht (3) unsere Verbindung zu solarcomplex

 
 
Die solarcomplex AG wurde im Jahr 2000 von zunächst 20 Gesellschaftern gegründet, damals mit dem Ziel, die Energiewende in der Bodenseeregion bis zum Jahre 2030 gemeinsam mit anderen Akteuren zu organisieren. Inzwischen ist das Unternehmen bundesweit bekannt und zählt mehr als 1.200 Aktionäre sowie hunderte von Genussscheininhabern. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder bilden der Bau und der Betrieb von Fotovoltaikanlagen (inzwischen auch ohne staatliche Förderung), der Bau von Windkraftanlagen sowie der Bau und der Betrieb von sog. Bioenergiedörfern bzw. –städten. Das sind Wärmenetze, die von der Abwärme aus Biogasanlagen und Industriebetrieben gespeist werden. Wärme wird aber zum Teil auch selbst mit Holzhackschnitzeln bzw. Solarthermie erzeugt. Die Akteure von solarcomplex arbeiten weiter mit großem Enthusiasmus daran, die Energiewende zwischen Bodensee und Schwarzwald zu vollenden.
 
Hansjörg Reichert ist Gründungsgesellschafter und Aufsichtsrat. Matthias Herkert ist Ersatzmitglied des Aufsichtsrats. Unsere Kanzlei betreut solarcomplex im Steuerrecht, in gesellschafts- und handelsrechtlichen Fragen sowie in den Bereichen Planung/Controlling und Datenschutz.
 
Bildquelle: Solarcomplex