Kanzleinews 14.01.2022

Die grüne Kanzlei – was uns besonders macht (4) Arbeiten wo der Biber wohnt

 
 

Nur 3 - 5 Fußminuten von unserem neuen Bürohaus „Campus am Remishof“ entfernt beginnt das Naturschutzgebiet Aachried. Schon bald gibt es von reichert aktiv ein morgendliches Laufangebot für alle die Lust haben, die Natur zu erleben. Schon nach den ersten Schritten blicken wir auf eine Wiese, auf der eine Schar Störche stakelt und nach Fröschen pickt. Fröschen, deren Konzert wir jeden Abend zuhören können. Kommen wir näher, sehen wir Enten und Gänse. Aber warum nur? Eine Biberfamilie hat hier an einem Nebenarm der Aach vier Dämme gebaut, die das Wasser die Wiesen überfluten lässt. Ja und wen entdecken wir weiter drüben? Heute morgen waren es drei Rehe und ein Hase, der sich rasend schnell aus dem Staub macht. Im Sommer heißt es aufgepasst, wenn die Wildschweine sich in den Maisfeldern tummeln.

Über 95 Vogelarten leben hier um den Remishof und im Ried. Zuweilen sieht man den Grünspecht und die Goldammer picken oder der seltene und wunderschöne Eisvogel begleitet unsere Spaziergänge, von Baum zu Baum vor uns herfliegend, um sich dann in großem Bogen in die Lüfte zu schwingen. Wird es wärmer, können wir über 50 Milane zählen, die in der warmen Luft über uns Kreisen. Im Herbst heißt es aufpassen, wenn die Kolkraben unsere Nüsse klauen und auf die Straße fallen lassen, um sie bequem zu öffnen. Wir arbeiten, vor uns die Stadt und doch genau da, wo der Biber wohnt und wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Übrigens: Wir sind Mitglied im BUND.