Fachnews 08.01.2021

Die Immobilien-GmbH aus Ertrag- und Erbschaftssteuerlicher Sicht


Immobilien sind und bleiben ein wesentlicher Bestandteil der Vermögensstruktur in Familienverbünden. Der deutsche Immobilienmarkt steht dabei im Fokus nicht nur deutscher, sondern auch von Schweizer und österreichischen Anlegern, auch weil er trotz stark gestiegener Preise in den Metropolen vielerorts noch Entwicklungspotential verspricht.

Hinzu kommt, dass seit Jahrhunderten viele Familien diesseits und jenseits der deutsch-Schweizer Grenze leben, eine Entwicklung, die sich in den letzten 50 Jahren durch die Anwerbung deutscher Arbeitskräfte wie auch durch die Attraktivität der Schweiz als Wirtschaftsstandort  für deutsche Unternehmen verstärkt hat. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, Immobilienvermögen zu strukturieren. Dies gilt zunächst für die Ertragssteuerbelastung, aber eben auch für die Erbschaftsteuer.

Den ganzen Artikel zum Download