April 2007 von Rechtsanwalt Sigmund Perwein

Pensionszusage und Rückdeckungsversicherung in der Insolvenz der GmbH - Kann der Gesellschafter-Geschäftsführer seine Ansprüche insolvenzfest machen?

Vor ca. 2 Jahren wurden die GmbH-Geschäftsführer aufgeschreckt durch ein Urt. des BGH v. 7.4.2005. Der bis dahin als sicher geltenden Verpfändung der Ansprüche aus einer von der GmbH abgeschlossenen Rückdeckungsversicherung an den Gesellschafter-Geschäftsführer war in diesem Urteil vom BGH für die Zeit vor Pfandreife eine Absage erteilt worden. Ausgehend vom Urteilsfall zeigt der Autor auf, mit welchen Möglichkeiten und innerhalb welcher Grenzen der Anspruch auf die Versicherungsleistung aus der Rückdeckungsversicherung vor dem Zugriff durch den Insolvenzverwalter bewahrt werden kann. Wegen der unterschiedlichen Interessenlagen der Beteiligten sind hierbei neben zivilrechtlichen auch bilanz- und steuerrechtliche Gesichtspunkte im Blick zu behalten.

erschienen in: GmbHRundschau (GmbHR), Nr. 11/2007, S. 589

Downloads & Links