Fachnews 22.12.2022

Weihnachtliche Baumpflanzaktion


Nachdem das KatholischeDatenschutzzentrum Frankfurt (KDSZ-FFM) sich bereits im Februar 2019 mit einer „Datenschutzrechtlichen Bewertung eines Einsatzes von Office 365 auf der Plattform der Microsoft Cloud“ auseinander setzte (HIER geht es zur Arbeitshilfe auf der Homepage des Katholischen Datenschutzzentrums Frankfurt), folgte nun im Mai 2022 die von vielen Datenschutzbeauftragten und Verantwortlichen im kirchlichen Umfeld dringend erwartete Überarbeitung des Dokuments. Bringt die Arbeitshilfe neue Erkenntnisse oder die erhoffte Rechtssicherheit? Wie steht die katholische Kirche zum Einsatz von M365 und ist M365 mit dem KDG vereinbar?
Ganz nach dem Zitat von Gandhi „sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest“ haben wir uns zu Weihnachten, dem Fest des Gebens und des Miteinanders entschlossen, die Frage einmal umzudrehen: anstatt zu überlegen, über welches Geschenk sich unsere Mitarbeitenden, Mandanten und Freunde der Kanzlei freuen könnten, haben wir uns gefragt: was können wir gemeinsam tun, um der Natur in Zeiten des drastischen Wandels etwas zurückzugeben?
Downloads & Links